Reviews

Hier stellen Mitglieder Zigarren vor, die Sie verköstigt haben.

Bitte beachten das dies die persönliche Meinung des Mitgliedes ist! Jeder kann es anderes empfinden.

Die Skelton „Live your Dreams“

Die Skelton „Live your Dreams“ Robusto hat mich vor allem mir ihrer starken Aromavielfalt sowie Intensität überzeugt. Der Geschmack von Schokolade entfaltet sich bereits zu Beginn und lässt bis zum Schluss kein bisschen nach. Untermalt wird das Ganze durch eine cremige Süße und eine holzige Note gegen Ende. 

Das Robusto Format hat eine Länge von 12,7cm und ein Ringmaß von 54.

Die Einlage kommt aus der Dominikanische Republik, Honduras und Nicaragua.                    Das Umblatt stammt hingegen aus Indonesien und das Deckblatt aus Ecuador. 

Die mittelkräftige Zigarre ist handgefertigt (Longfiller) und überzeugt zudem mit ihrer makellosen Verarbeitung. Die Skelton Robusto ist fest gerollt und hat ein seidenmattes Deckblatt mit nur feinen Blattadern. 

Sie entwickelt ein volles Rauchvolumen und ein gutes Abbrand verhalten mit fester Asche. Auch der Zugwiderstand ist sehr angenehm. Der Rauchgenuss beträgt ca. 70-90min.

Bild von tonios-tabaco.de

Text zur Verfügung gestellt von Jürgen Schönberg

Helvada 51 Robusto

Bauchbinde: Familienwappen von D. Schwizer

Die Helvada wurde über einen längeren Zeitraum durch Kurt Brandt im Auftrag von Daniel Schwizer entwickelt. Die Nummern der Zigarren haben alle stets eine Bedeutung. So steht die 51 für den Jahrgang der Mutter von Daniel Schwizer (1951). Die 51 Robusto ist zudem mit Abstand die beliebteste Zigarre aus der Linie. Sie ist eine eher milde, cremige und nussige Zigarre mit einem Hauch von Leder und Schokolade.  Als ich sie das erste mal rauchte, wusste ich sofort dass es nicht die letzte sein wird. Sie ist mild und doch auch komplex. Ein wirklich interessanter Smoke den ich jedem empfehlen kann. Beim Kaltgeruch konnte man bereits etwas süsses erahnen. Der Abbrand ist nahezu perfekt, zumindest war es bei mir so.  Ich persönlich möchte mich nicht zu sehr über die verschiedenen Geschmacksnoten äussern. Jeder Mensch wird durch seine Erfahrungen möglicherweise was anderes interpretieren. Für mich war sie cremig und hatte überhaupt kein Pfeffer. Die Schokonote kam vor allem ab dem zweiten Drittel zu Vorschein.

BESTANDTEILE:

Deckblatt: 

Ecuador, Maduro

Umblatt: 

Nicaragua, Jalapa

Einlage: 

Nicaragua, Condega

Dominikanische Republik, Ligero

STÄRKE:

3/6

Bericht von Robert Schönthal

Bild und Text vom Verfasser zur Verführung gestellt.

Bossner Black Edition Torpedo

Deckblatt: Ecuador
Umblatt: Nicaragua
Einlage: Nicaragua (Esteli, Jalapa)

Die Torpedo kommt mit einem leicht öligen Deckblatt daher und ist 1a verarbeitet.

Kaltgeruch: Schokolade
Die Brandannahme und der Abbrand sind nahezu perfekt. Die Schokolade findet sich cremigsüss im ersten Drittel wieder. Auch Gewürze bzw eine angenehme Würze gesellt sich dazu. Dabei wirkt die Zigarre nicht unangenehm pfeffrig. Die Torpedo wechselt sich mit den Aromen toll ab. Helle feste Asche/Rauchdauer ca. 70Min. Auch die Bandarole finde ich gelungen. Diese mittelkräftige und gut verarbeitete Zigarre hat bei ihrem PLV (7,50€) einen Stammplatz in meinem Humidor sicher.

Bericht von Frank Roskosch

Bild und Text würden vom Verfasser zur Verführung gestellt.

Plasencia reserva original


Eine Zigarre, an deren Name und Erscheinungsbild oft gefeilt wurde, bis sie nun seit ca. 5 Jahren in einem glamourösen dreiteiligem Zwirn daherkommen, ohne dabei den Geldbeutel zu sehr zu belasten. Der ausschließlich nicaraguanische Tabak der Zigarre stammt aus einem pestizidfreiem Anbau und durfte mindestens drei Jahre Reifen. Die Plasencia reserva original bringt eine ganz tolle und tiefe Kraft und Süße mit sich. Sie ist nicht pfeffrig. Sie begleitet mich am liebsten an sonnigen Tagen unterblauem Himmel.

Bericht von Oliver Steinhäuser

Bild und Text sind vom Verfasser zur Verführung gestellt worden.

Oliva Serie V 135 Aniversario Edicion Real

Die Oliva Serie V 135 Aniversario Edicion Real ist eine handgefertigte Zigarre aus Nicaragua mit einem Ringmaß von 54 und einer Länge von 5,5 Zoll. Das Deckblatt, das Umblatt und die Einlage stammen alle aus Nicaragua und wurden in der Tabacalera Oliva S.A. hergestellt. Insgesamt ist die Oliva Serie V 135 Aniversario Edicion Real eine exzellente Zigarre mit einer ausgewogenen Aromenpalette. Die Rauchentwicklung ist gleichmäßig und der Zug ist angenehm. Die Aromen von Kaffee, Erde und Pfeffer sind gut ausbalanciert und bieten eine angenehme Raucherfahrung. Der Abbrand ist auch gleichmäßig und die Asche wird gut gehalten. Für Zigarrenliebhaber, die eine mittelkräftige Zigarre mit einer Fülle von Aromen suchen, ist die Oliva Serie V 135 Aniversario Edicion Real auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Qualität der Tabakblätter und die Handwerkskunst, die in ihre Herstellung investiert wurde, machen sie zu einem hochwertigen Raucherlebnis.

Bericht von Andreas Friedrich, ZIGARRENHAUS FRIEDRICH, Karlsruhe

Bild und Text sind vom Verfasser zur Verführung gestellt worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert